Gemäss den neusten Umfrageergebnissen (Stand Juni 2023) des Forschungsinstituts gfs.bern kennen inzwischen 91% der befragten Personen, die E-Banking nutzen, die eBill-Rechnung.

76% der Befragten sehen den Hauptvorteil von eBill in der Convenience: Das Bezahlen von Rechnungen ist schnell, einfach und bequem. Und auch der Nachhaltigkeitsaspekt ist weiterhin wichtig: 69% sehen einen weiteren Hauptvorteil in der Reduktion von Papierrechnungen und 48% einen Vorteil für die Umwelt.

Insgesamt ist die Zufriedenheit mit eBill auf hohem Niveau nochmals gestiegen. Über die Hälfte der Nutzenden ist nämlich sehr zufrieden (Note 9-10 auf einer 10er Skala). Dies entspricht einem Zuwachs von 11 Prozentpunkten gegenüber der Vorjahresbefragung. Besonders zufrieden mit eBill sind die sognannten «Power-User» (Personen, die monatlich fünf oder mehr Rechnungen mit eBill bezahlen). Diese bewerten eBill mit der Note 10.