Ein barrierefreier Zugang stellt sicher, dass eine Website oder Webapp für Menschen mit visuellen, auditiven, motorischen und kognitiven Einschränkungen zugänglich ist und die geforderten Standards einhält. «Zugang für alle» ist die unabhängige Zertifizierungsstelle für barrierefreie Websites und Webapps in der Schweiz und stellte im November 2020 die Zertifizierung des eBill-Portals aus.

Grundlage für die Prüfung sind die internationalen Richtlinien für barrierefreie Webinhalte des W3C, die WCAG (Web Content Accessibility Guidelines). Sie stellen konkrete Anforderungen für die Barrierefreiheit für Menschen mit visuellen, auditiven, motorischen und kognitiven Einschränkungen. Diese Anforderungen sind objektiv feststellbar und transparent. Die Richtlinien werden auch durch Schweizer Standards, beispielsweise für E-Government-Angebote der öffentlichen Hand, verbindlich vorgeschrieben.

Die Zertifizierung barrierefreier Websites und Webapps beruht auf ausführlichen Tests, in denen die Anforderungen der WCAG überprüft werden. In diesen Tests sind immer auch Accessibility-Spezialisten mit Behinderungen von «Zugang für alle» involviert. Dadurch wird mit repräsentativen, assistierenden Technologien die praktische Zugänglichkeit von Webangeboten überprüft.

Wir arbeiten fortlaufend an der Verbesserung der Barrierefreiheit im eBill-Portal und sind im Austausch mit unseren Partnern, um eBill für Jeden bestmöglich zugänglich zu gestalten. Als nächster Schritt folgt die barrierefreie Gestaltung der Rechnungs-PDFs.

Vor diesem Hintergrund freut es uns sehr, dass das eBill-Portal mit diesem wichtigen Zertifikat ausgestattet wurde.

Weiterführende Informationen: www.access-for-all.ch